• Page Slide 7
  • Page Slide 9
  • Page Slide 10
  • Page Slide 15
  • Page Slide 13
  • Page Slide 2
  • Page Slide 5
  • Page slide 1
  • Page Slide 4
  • Page Slide 12
  • Page Slide 8
  • Page Slide 14
  • Page Slide 6

Werbung & Gestaltung

Marketing und die professionelle Außenwirkung von Unternehmen, Organisationen und Personen nehmen in der Dichte des rasanten Wirtschaftsmarktes an Bedeutung zu. Werbung, Wahrnehmung und Darstellung von Inhalten und Sachverhalten werden immer wichtiger. Oft machen Darstellung und eine positive Wirkung den feinen, aber entscheidenden Unterschied aus. Warum ist das so? Welche Rolle spielen dabei Farben, Formen und Töne? Warum und wie wirkt Werbung? Wir bringen den Jugendlichen die Grundlagen von Werbung und grafischer Gestaltung sowie wirkungsvoller Selbstpräsentation bei. Das Projekt läuft im Rahmen des WP Unterrichts, es wird von Thomas Eicker (Grafiker) und von Rolf Elsmann (Werbegestalter/Grafiker) durchgeführt.

Ziel des Vorhabens:

  • Einblick in einige Berufsfelder einer klassischen Werbeagentur
  • Schärfen der Wahrnehmungsfähigkeit für die Wirkung von Werbung
  • Gestaltungsregeln lernen und anwenden
  • Berufliche Perspektive „Grafik-Designer“ kennen lernen


Design & Mediengestaltung


Neben der Fokussierung auf die Inhalte des Bereichs „Werbung“ setzen wir gezielt auf die Förderung und den Kontakt mit dem Berufsfeld Design und Mediengestaltung. Hierbei bringen wir die Schüler durch entsprechende Aufgaben in die Situation, das Erfahrene und ihr erhaltenes theoretisches Wissen über Farben, Formen und deren Wirkung in die Tat umzusetzen. Dies geschieht z.B. durch die Gestaltung von Firmenlogos und Flyern am PC- Arbeitsplatz. Die Produktion dieser Erzeugnisse– also der Druck und die Veröffentlichung – stehen am Ende dieser Unterrichtsreihe. So erlangen die Schülereinen Einblick in die beteiligten Berufsfelder:

 

Lerninhalte:

  • Gestaltungsgrundlagen
  • Grundlagen des Marketing
  • Einführung in Webdesign
  • Kreativtechniken
  • Gestaltung am PC-Arbeitsplatz
  • Logo- und Flyer-Entwurf
  • Marktforschung